Bitte kontaktieren Sie uns: 035 365 / 44 33 90
Theodor-Körner-Straße 17
04895 Falkenberg/Elster
Praxis für Ergotherapie
Stefanie Klemm
Telefon 035 365 / 44 33 90
Mobilfunk 0172 / 75 48 196
§
Die größtmöglichste Handlungsfähigkeit,
ist das Ziel der Ergotherapie
Fortbildungen
Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen intern und extern gewährleisten
wir eine Behandlung nach neuestem Kenntnisstand. Einige davon bedürfen einer
genaueren Erklärung. Ich und/oder meine Mitarbeiter haben folgende Fort- und
Weiterbildungen absolviert.
Kinder
Entwicklungs-und Verhaltensauffälligkeiten im Kleinkindalter – Diagnostik und Therapie
Inhalte des Seminars
●
Früherkennung von ADHS und Autismus
●
Aspekte der Gesprächsführung zu alltagsrelevanten Problemen (Trotzen, Klammern,
aggressives Verhalten, Überängstlichkeit, Schlafstörungen, Essprobleme, Blick-und
Körperkontaktvermeidung)
●
Trauma, S.I.-Störung, geistige Behinderung
●
Möglichkeiten der Interdisziplinären Zusammenarbeit – Netzwerk
Quelle: IntraActplus.de
Warnke-Verfahren Themenkurs, Lateraltraining für Fortgeschrittene
Kinder
mit
Störungen
in
der
auditiven
Wahrnehmungsverarbeitung
werden
bei
uns
häufig
nach
dem
Warnke-Verfahren
behandelt.
Die
Schwerpunkte
der
Therapie
liegen
in
der
auditiven
Wahrnehmung.
Diese
wird
mit
speziell
dafür
entwickelten
Geräten trainiert.
1.
Brainboy
Mit
einem
kleinen
Gerät
(Brainboy
Universal),
welches
in
der
Hand
gehalten
wird,
werden
spielerisch
acht
Funktionen
des
zentralen
Hörens,
Sehens
und
der
Motorik
trainiert.
Die
Geschwindigkeit
im
Gehirn
soll
so
angekurbelt
werden,
dass
sie
automatisch und ohne große Anstrengung verläuft.
1.
Visuelle Ordnungsschwelle
2.
Auditive Ordnungsschwelle
3.
Richtungshören
4.
Tonhöhenunterscheidung
5.
Synchrones Fingertapping
6.
Wahl-Reaktionszeit
7.
Tonfolgenunterscheidung
8.
Tonlängenunterscheidung
2.
Lateraltraining
Um
das
für
das
Lesen
und
Schreiben,
sowie
für
viele
weitere
Bereiche,
wichtige
Zusammenspiel
zwischen
den
beiden
Hirnhälften
zu
fördern
und
ebenfalls
zu
automatisieren,
hat
Fred
Warnke
das
Lateraltraining
entwickelt.
Bei
diesem
Training
wird
von
der
Erkenntnis
ausgegangen,
dass
Wörter
interhemisphärischen
Netzwerken
entsprechen,
d.h.
über
beide
Hirnhälften
organisiert
sind
und
bei
Kindern
mit
Lese-Rechtschreibproblemen
die
Koordination
und
Synchronisation
beider
Hirnhälften
oft
ungenügend
ist.
Bei
der
Arbeit
werden
die
Stimme
des
Kindes/Jugendlichen
und
die
Modellstimme
von
einer
CD
so
den
beiden
Ohren
zugeführt,
dass
sie
wechselseitig
dazwischen
hin
und
herpendeln.
Dieses
regelmäßige
Training
bewirkt
eine
bessere
Vernetzung
und eine zügigere Zusammenarbeit beider Hirnhälften. Wenig geübte Nervenbahnen werden so aktiviert und gestärkt.
Ebenfalls
wird
mit
dem
Lateraltrainer
das
Unterscheiden
von
Lauten
geübt
(EBI-EFI-Training)
was
für
Kinder
mit
Schwierigkeiten
in
der auditiven Wahrnehmung sehr wichtig ist.
Quelle: Meditech
Kompaktseminar: Kieler Leseaufbau und Kieler Rechtschreibaufbau
Der
Kieler
Leseaufbau
ist
ein
Leselehrgang,
der
in
kleinen
Schritten
vom
Leichten
zum
Schweren
fortschreitet.
Er
ist
in
14
Stufen
unterschiedlicher
Dauer
eingeteilt.
Das
Werk
fußt
auf
dem
heilpädagogischen
Grundsatz,
Schwierigkeiten
zu
isolieren.
Mit
Hilfe
von
lautunterstützenden
Gebärden
lernen
die
Kinder
lautgetreu
zu
lesen.
Durch
die
Verwendung
der
Gebärden
für
jeden
Buchstaben
wird
der
Sprechvorgang
verlangsamt
und
das
wichtige
Zusammenschleifen
einzelner
Laute
erreicht.
Mit
der
Einführung
der
Silbenteppiche
ist
außerdem
die
Gliederung
der
Wörter
in
Silben
erreicht.
Dieser
Leseaufbau
ist
in
der
Therapie
von
Kindern
mit
schweren
Leselernproblemen
kaum
noch
wegzudenken
und
wird
teilweise
in
manchen
Grundschulen
schon
vermittelt.
Das
Material
eignet
sich
auch
für
die
Arbeit
mit
erwachsenen
Analphabeten.
Der
Kieler
Leseaufbau
baut
die
Lesefähigkeit auf wie ein Haus – Stein für Stein, Element für Element:
Beschreibung Kieler Leseaufbau
Dyskalkulie
Bei
der
Dyskalkulie
handelt
es
sich
um
eine
Teilleistungsschwäche
im
Bereich
des
Verständnisses
für
Mengen
und
Zahlen
sowie
des
Umgangs
mit
den
elementaren
Rechenoperationen.
Die
Therapeuten
führen
eine
Befundung
durch
und
erstellen
einen
individuellen Behandlungsplan.
Marburger Konzentrationstrainer (MKT) – Ausbildung zum Trainer mit Zertifikat
Das
Marburger
Konzentrationstraining
ist
ein
auf
Selbstinstruktion
basierendes
kognitiv
verhaltenstherapeutisches
Training
für
Vorschul- und Schulkinder im Alter von fünf bis etwa 12 Jahren.
Es
wird
vorwiegend
bei
Kindern
mit
Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung
eingesetzt.
Das
MKT
soll
den
Kindern
die
Methode
der
verbalen
Selbstinstruktion
sowie
grundlegende
Arbeitstechniken
für
den
Schul-
und
Hausaufgabenalltag
vermitteln.
Weitere
Bestandteile
sind
Entspannungstechniken,
etwa
durch
autogenes
Training,
und
Verhaltensmodifikation,
unter
anderem
durch
positive
Verstärkung,
zur
Verbesserung
von
Selbsteinschätzung
und
Selbstkontrolle.
Ziel
ist
eine
Veränderung
von
einem
impulsiven hin zu einem reflexiven kognitiven Arbeitsstil.
Quelle: Auszug Wikipedia
Einführung in die sensorische Integrationstherapie nach Dr. Jean Ayres
Sensorische
Integration
ist
gleichzusetzen
mit
Wahrnehmungsverarbeitung.
Reize,
die
über
Sehen,
Hören,
Riechen,
Tasten
aufgenommen
werden,
verarbeitet
das
Nervensystem
und
handelt
danach
situationsgerecht.
Der
Prozess
der
sensorischen
Integration
besteht
ein
lebenslang
und
wird
immer
wieder
neu
angepasst.
Wenn
dieser
Prozess
nun
aber
gestört
ist,
können
Lernen
und
Handeln
schwierig
werden.
Die
S.I.
hat
das
Ziel,
diese
auftretenden
Störungen
meist
spielerisch
zu
therapieren.
Das
Kind wird bestimmten sensorischen Reizen ausgesetzt und lernt durch die Therapie, diese richtig zu verarbeiten.
Erwachsene
Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen –
das BOBATH Konzept Teil 1 (80 Unterrichtsstunden)
Manualtherapeutische Techniken der oberen Extremität
Rheumatische Arthritis und ihre ergotherapeutische Behandlung
Manuelle Lymphdrainage in der Ergotherapie
Spiegeltherapie und mehr – chronischen Schmerz durchschaut
Tapen - Klassisches Tapen
Therapeutisches Klettern
Handtherapie – Grundkurs
P.N.F. in der Ergotherapie „Arm/Handfunktion im ADL“
Ausgebildete Hypnotiseurin Advanced Level (TMI)
Hypnose und Hypnosetechniken/Grundkurs
Hypnose und Hypnosetechniken /Fortgeschrittene