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Praxis für Ergotherapie Stefanie Klemm
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Die größtmöglichste Handlungsfähigkeit, ist das Ziel der Ergotherapie
Psychiatrie > bei Erwachsenen Psychiatrie > bei Erwachsenen So finden Sie uns So finden Sie uns Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen STARTSEITE STARTSEITE PRAXIS & FORTBILDUNGEN PRAXIS & FORTBILDUNGEN ERGOTHERAPIE BEI ERWACHSENEN ERGOTHERAPIE BEI ERWACHSENEN ERGOTHERAPIE BEI KINDERN & JUGENDLICHEN ERGOTHERAPIE BEI KINDERN & JUGENDLICHEN HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN TERMIN VEREINBAREN TERMIN VEREINBAREN KONTAKT & ANFAHRT KONTAKT & ANFAHRT
Ergotherapie bei Kindern & Jugendlichen - Pädiatrie Mit   Freude   und   Engagement   fördern   wir   Kinder   und   Jugendliche,   die   auf   ihrem   Lebensweg   in   unterschiedlichen   Bereichen Unterstützung   brauchen.   Alle   Therapeuten   und   Therapeutinnen   haben   sich   fort-   und   weitergebildet,   so   dass   wir   für   jedes   Kind einen individuellen Therapieplan erstellen können. Hat Ihr Kind vielleicht schon länger…. Auffälligkeiten im Bereich der Konzentration und Aufmerksamkeit Probleme sich zu konzentrieren träumt es den halben Tag vor sich hin kann nicht ausdauernd spielen Zappeligkeit u.v.m. Auffälligkeiten in der Selbstständigkeitsentwicklung kann sich noch nicht alleine an- und ausziehen hat Schwierigkeiten mit Verschlüssen, wie Reißverschluss und Knöpfe kann keine Schleife binden übernimmt noch keine kleinen Aufgaben im Haushalt u.v.m. Schulprobleme fällt der Umgang mit Mengen und Zahlen schwer Defizite bei der Entschlüsselung von Gehörtem und Gelesenem Schwierigkeiten das Lesen zu erlernen Verwechslung/Verdrehung von Buchstaben und Zahlen Schlechtes Schriftbild Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, hohe Ablenkbarkeit Motivationslosigkeit Überspringt Wörter oder Zeilen beim Lesen Wiederholt Buchstaben im Wort Fehler beim Abschreiben u.v.m. Auffälligkeiten bei den Bewegungsabläufen und/oder der Körperwahrnehmung Steifigkeit wirken Handlungen oft verkrampft und angestrengt oder gehen viele Dinge kaputt Körperliche Ungeschicktheit, Tollpatschigkeit kann keinen Ball fangen oder schießen Heiß/kalt kann nicht richtig wahrgenommen werden Verkrampfte Stifthaltung Kann nicht mit einer Schere umgehen Ungeschicktes Malen und Basteln Wenig handlicher Umgang mit Werkzeugen Schlaffe Körperhaltung Einbeinstand nur kurz oder gar nicht möglich Unklare Händigkeit Gleichgewichtsprobleme fällt häufig hin, stösst sich oft Kind meidet Haare waschen, Körperkontakt Mangelnde Unterscheidung der Laute, wie zum Beispiel d/t oder b/p Schwierigkeiten verschiedene Geräusche richtig einzurodnen Kann nur schwer gleiche Formen erkennen Schreibt über oder unter der Linie Räumliches Sehen ist eingeschränkt Wahrnehmung der Lage im Raum ist eingeschränkt Abzeichnen fällt schwer Übermäßige Abneigung bei lauten Geräuschen u.v.m. Sozialverhalten, emotionales Verhalten kann schlecht mit Niederlagen umgehen trennt sich nicht gerne von Bezugspersonen spielt nicht mit anderen Kindern ist ängstlich, aggressiv, unsicher oder passiv hält keinen Blickkontakt hält sich nicht an Regeln u.v.m. Wie muss man sich die Therapie vorstellen? Wir   legen   sehr   großen   Wert   auf   Diagnostik   und   im   Erstgespräch   wird   gemeinsam mit   beiden   oder   nur   einem   Elternteil   über   den   Grund   der   ergotherapeutischen Behandlung      sowie      die      Wünsche      und      Ziele      gesprochen.      Nach      gezielten Beobachtungen    und    Befundungen    wird    der    aktuelle    Entwicklungsstand    Ihres Kindes   erfasst   und   ein   Therapieplan   erstellt.   Es   hat   sich   als   sinnvoll   erwiesen   einen Therapieordner   mit   Trennblättern   für   die   einzelnen   Abteilungen   anzulegen,   da   wir viele     Informationen     für     Eltern     mitgeben,     aber     auch     Übungprogamme     und Protokolle   für   ihr   Kind.   Diesen   Ordner   bringen   Sie   bitte   auch   zu   jeder   Einheit   mit. Bitte   denken   Sie   auch   an   eine   Trinkflasche   für   ihr   Kind,   am   besten   mit   Wasser   oder wenig gezuckerten Getränken gefüllt. Wir   möchten,   dass   sich   schnellst   möglich   ein   Therapieerfolg   einstellt.   Daher   wird   immer   das   Umfeld   des   Kindes   mit   einbezogen. Wenn   notwendig   führen   wir   auch   Gespräche   mit   Lehrern   und   Erziehern.   Insbesondere   müssen   uns   aber   die   Eltern   aktiv   am therapeutischen Prozess unterstützen. Wer trägt die Therapiekosten? Für   Kinder   übernimmt   die   Krankenkasse   die   Kosten   nach   ärztlicher   Verordnung komplett. Wie erhalte ich eine Ergotherapieverordnung? Allgemeinmediziner, Kinderärzte, Orthopäden, HNO-Ärzte, Neurologen, Psychiater sind berechtigt eine Verordnung auszustellen, ggf. auch als Hausbesuch.   Reden Sie mit Ihrem Arzt ob eine Behandlung in Frage kommt!